Wir freuen uns, dass Du Dich für eine Mitgliedschaft im Verein "Privilegierte Schützengesellschaft zu Glashütte/Sa. e.V." interessierst. Auf dieser Seite haben wir ein paar wichtige Fragen und Antworten bereit gestellt, um Dir schon eine erste Orientierung für Deine Mitgliedschaft in unserem Verein zu geben.

Hier findest Du den Aufnahmeantrag, Satzung, Finanzordnung, Einzugsermächtigung

1. Wie alt muss ich sein um in den Verein eintreten zu können?
Ein Beitritt zur Schützengesellschaft kann ab dem 12. Lebensjahr erfolgen. Es muss jedoch vor dem Beitritt eine Absprache mit dem Erziehungsberechtigten erfolgen.

2. Was kostet mich die Mitgliedschaft im Verein?
Die Aufnahmegebühr beträgt einmalig 100,00 €. Mit dieser Gebühr ist jedes Schützenmitglied berechtigt, kostenfrei alle Vereinsanlagen und Vereinswaffen zu nutzen. Auch die Munition für das Schießen mit Luftgewehr auf unserer Schießanlage ist kostenfrei. Ebenso wird die Startgebühr bei Wettkämpfen in anderen Vereinen vom Glashütter Schützenverein übernommen.
Weitere Kosten für die Teilnahme an einer Waffensachkundeschulung, für eigene Sportwaffen und Anschaffung eines Waffenschranks sind selbst zu tragen.

3. Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?
Der jährliche Beitrag für Erwachsene ab 18 Jahre beträgt 130,00 €.Tritt der Ehepartner ebenfalls dem Verein bei, so beträgt dessen Beitrag 90,00 € im Jahr. Schüler und Lehrlinge zahlen einen Jahresbeitrag von 50,00 €.
In diesen Beiträgen ist der Versicherungsbeitrag für Schützen enthalten sowie der Mitgliedsbeitrag im sächsischen Schützenbund.

4. Wo findet das Training statt?
Wir treffen uns jeden Mittwoch 18:00 Uhr im Schützenhaus auf der Dresdner Straße. Dort findet das Schießtraining mit dem Luftgewehr auf vier 10 m Bahnen statt, ebenso kann in der Schützenhalle auch mit der Armbrust auf 15 m trainiert werden. Im gleichen Haus findet auch der wöchentliche Stammtisch statt.
Einmal im Monat gehen unsere Schützen zum Schießen mit scharfer Munition auf die 25 m Bahn nach Liebenau.

5. Welche Veranstaltungen finden im Jahr statt?
Im Jahresschützenplan sind die meisten Wettkämpfe und andere Veranstaltungen für unsere Schützen festgelegt.
Er ist in der Rubrik „Pläne/ Listen/Berichte/Fotos“ zu finden.

6. Meine Frage konnte hier nicht beantwortet werden!
Nimm bitte über unser Kontaktformular Verbindung zu uns auf. Wir werden Dir Deine Frage schnellstmöglich beantworten.