Bereits zum 27. Mal feierten wir, seit der Wiedergründung 1992, unser Schützenfest. In diesem Jahr war es vom warmen Sommerwetter geprägt. Am Sonnabend trafen sich unsere diesjährigen Teilnehmer zum Vogelschießen auf dem Gelände der Ausflugsgaststätte „Bretthäus’l“. Dies ist nun schon seit vielen Jahren der Austragungsort für diesen Wettkampf mit der Armbrust. 29 Schützinnen und Schützen waren dazu angetreten. Durch die Tatsache, dass am selben Tag Schuleinführung ist, waren leider weniger Teilnehmer dabei.

20180811 133802DSCN4223

Pünktlich 14:00 Uhr begann mit Böllerschüssen das Vogelschießen. Es wurde von der vorjährigen Schützenkönigin Grit Gärtner mit dem ersten Schuss eröffnet. Nun begann das Abschießen der Extremitäten des Vogels, wofür jeder der etwas abgeschossen hatte auch einen Preis bekam.

DSCN4253DSCN4256

2 Schützinnen und 2 Schützen traten nach diesem Abschluss an, um nun durch Abschießen des Korpus den diesjährigen Schützenkönig zu ermitteln. Nach relativ kurzem Wettkampf fiel der Korpus. Auch in diesem Jahr war es wieder eine Schützenkönigin. Für das Jahr 2018 bis zum August 2019 darf sich nun Christine Gärtner Schützenkönigin der Privilegierten Schützengesellschaft zu Glashütte/Sachsen e.V. nennen.

DSCN4275DSCN4269

Dies wurde natürlich, auch traditionsgemäß mit verschiedenen Flüssigkeiten und einem sehr guten Büfett, zubereitet vom Bretthäus’l Team, gefeiert.

Dank an dieser Stelle auch dem Bretthäusl-Team für das sehr gute Büfett.

Tags darauf wurde im Schützenhaus unser Freundschaftspokal mit dem Luftgewehr auf 10m ermittelt. Mit in diesem Jahr leider nur 5 teilnehmenden befreundeten Vereinen wurden in 6 Altersklassen die besten gekürt.

DSCN4293DSCN4294

DSCN4295DSCN4296

DSCN4297DSCN4316

DSCN4317DSCN4318

DSCN4319

Es war insgesamt wieder ein schönes und auch aufregendes aber an allen Tagen harmonisch verlaufendes Wochenende.

Dank an alle, die zu diesem gelungenen 27. Schützenfest beigetragen haben.